In der Diskussion

  • SAGE zu den GoBD: geht der Wahnsinn mit den Zertifikaten wieder los?

    GoBD: hat SAGE den Schuss nicht gehört?

    Erinnern wir uns noch an die Anfangstage der GDPdU - da ging das mit den vermeintlichen Zertifikaten "GDPdU-konform" der ERP- und DMS-Anbieter los. Der gleiche Blödsinn zeichnet sich nun auch bei den neuen GoBD (http://bit.ly/Gobd) ab. SAGE hat an ihre Kunden einen Newsletter zu den GoBD versendet: http://bit.ly/SAGE_GoBD. Das Ganze mit einem "Siegel" garniert: "GoBD geprüft".

    Kommentare: 50
  • Sind die GoBD ein Fortschritt?

    Sind die GoBD ein Fortschritt?

    Nach drei öffentlichen und sechs Inhouse-Terminen unseres Seminars "Verfahrensdokumentation nach GoBD" können wir eine Zwischenbilanz ziehen. Bei den öffentlichen Seminar-Terminen wurde ein Fragebogen verteilt. Hier die Auswertung.

    Kommentare: 0
  • Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß?

    Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß?

    Kollege Frank Hamm wirft auf XING die Frage auf "Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß" und bezieht sich darin auf einen Blogbeitrag von Björn Negelmann. Björn stellt  darin fünf Themen heraus: "FÜNF THEMEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION, DIE DEN ECM-ANSATZ VERÄNDERN WERDEN".

    Kommentare: 7
  • Ein paar Gedanken zur elektronischen Akte

    Ein paar Gedanken zur elektronischen Akte

    Die elektronische Akte stellt ein wesentliches Nutzungsmodell für die Informationen aus ECM Enterprise Content Management und Records Management Lösungen dar. Sie strukturiert und ordnet Informationsobjekte wie Dokumente, Daten und andere in übersichtlicher Form und bietet so den Anwendern auch eine Brücke aus der Papier-Welt in die elektronische Welt.

    Kommentare: 0
  • ECM Markt: ein neuer "Quadrant"

    Marktforscher benutzen gern Grafiken, um die Positionierung von Anbietern und ihren Produkten in einem bestimmten Marktsegment zu visualisieren. Als ein Maßstab galt hier immer der Magic Quadrant von Gartner. Nun tritt mit einer ähnlichen Darstellung das Portal G2 Crowd an. Auch hier gibt es mit dem "Grid" eine Art "Quadrant".

    Kommentare: 3
  • ECM = Enterprise CHANGE Management

    ECM = Enterprise CHANGE Management

    Das Akronym ECM hat vielfältige Bedeutungen: die Firma Espresso Coffee Machines, im Militärbereich Electronic Counter Measures und natürlich in der IT Enterprise Content Management. In dem Maße wie sich ECM Enterprise Content Management in Richtung EIM Enterprise Information Management weiterentwickelt, kann man zukünftig das Akronym ECM für Enterprise Change Management verwenden - so die Meinung von PROJECT CONSULT seit dem Jahr 2008.

    Kommentare: 0
  • EIM Update 2015 | Enterprise Information Management | Dokumentation

    EIM Update 2015: Meinungen und Auswertungen

    Es ist Mai und das Jahr ist schon fast vorbei. Im Januar und Februar waren wir in das Jahr 2015 mit unserer EIM Update Veranstaltung gestartet. Fünf öffentliche und mehrere Inhouse-Termine fanden im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zum Enterprise Information Management statt.

    Kommentare: 0
  • CeBIT Impressionen 2015

    DMS, ECM & EIM: CeBIT Impressionen 2015

    Es hat mal wieder richtig Spass gemacht! Zwei Tage auf der CeBIT. Man muss halt nur mit der richtigen Erwartungshaltung nach Hannover fahren. Wenn man seit Bestehen keine CeBIT ausgelassen hat, ändern sich Blickwinkel, Zweck und Erwartung in Bezug auf den Besuch der jährlichen Leistungsschau der Kommunikations-, Informationstechnik und Informationsmanagement-Branche.

    Kommentare: 3