In der Diskussion

  • Wanted: Practical Advice for Document Management for Small Companies

    Wanted: Practical Advice for Document Management for Small Companies

    ECM für kleinere Unternehmen ... bisher nur ein sehr geringes professionelles Angebot. Zumeist richtete sich ECM Enterprise Content Management​ an Großunternehmen und war meistens als "On Premise" Lösung positioniert. Der Verband AIIM sucht nach praktischen Hinweisen für kleine Unternehmen.

    Kommentare: 0
  • Messen, Tagungen und andere Veranstaltungen zu ECM, DMS und EIM 2015

    Veranstaltungen, Veranstaltungen

    Etwas konfus ist sie schon - die aktuelle Situation zu Tagungen und Messen im Umfeld von EIM Enterprise Informationen Management. Der Markt ist im Jahr 2015 heiß umkämpft. Einige Veranstaltungen steigen auf, andere befinden sich im Abstiegskampf. Letztlich mündet alles in die Frage, wie visibel ist das Thema für den potentiellen Interessenten.

    Kommentare: 3
  • Logo 3C3 a new dawn

    31C3

    Das Event zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Chaos Communication Congress. Einerseits ist es eine Art "Erholungsurlaub" von all den drögen Branchen-Veranstaltungen, andererseits die beste Gelegenheit, die Hand an den Puls der Zeit zu legen.

    Kommentare: 0
  • Bericht der Records Management Konferenz 2014

    Bericht zur #RMK2014

    Records Management Konferenz 2014 - ist das Thema endlich in Deutschland angekommen?
    Diese rein rhetorische Frage kann man an Hand der diesjährigen Besucherzahlen etwas positiver als noch im letzten Jahr beantworten. Auch wenn das Thema "Ordnung schaffen & Ordnung halten" nicht gerade "sexy" oder "trendy" anmutet.

    Kommentare: 4
  • Das Wiesbadener Urteil zum Scannen

    Das Wiesbadener Urteil zum Scannen

    Es ist selten genug, dass man in einem Gerichtsprozess über das richtige Scannen von Dokumenten urteilt und dann auch gleich noch Scannen mit elektronischer Signatur nach der BSI TR 03138 ResiScan. Das Urteil des Verwaltungsgerichtes Wiesbaden 6 K 691/14.WI.A vom 26.09.2014 zum Scanvorgang bei der elektronischen Aktenführung enthält ein paar beachtenswerte Passagen.

    Kommentare: 20
  • SoftSelect Marktstudie DMS ECM 2015

    SoftSelect: aktuelle Studie zum ECM Markt in Deutschland

    Das Hamburger Softwareauswahl-Unternehmen SoftSelect hat ihre jährliche Studie zum Dokumentenmanagementmarkt in Deutschland vorgestellt. Die Ausgabe 2015 zeigt deutlich den Wandel von DMS über ECM zu EIM. PROJECT CONSULT war als Partner an der Studie beteiligt.

    Kommentare: 0
  • Information Professional: Berufung oder Selbstverständlichkeit?

    Information Professional: Beruf, Berufung oder Selbstverständlichkeit?

    Information Professional oder Information Management Professional kann man studieren. Aber ist eine gewisse Professionalität nicht Grundvoraussetzung für alle Menschen in der Informationsgesellschaft? Hierzu gab es eine interessante Diskussion auf der DMS EXPO.

    Kommentare: 0
  • Roundtable Records Management Konferenz 2014 Logo

    Competence-Site Virtual Roundtable zum Records Management

    Ordnung im Informationsbestand zu halten ist aufwändig und klingt angesichts der heute verfügbaren Technologien auch etwas altertümlich und verstaubt. Ordnung schaffen ist mühsam, erfordert Zeit und Disziplin. Technologien wie Enterprise Search oder BigData Analytics versprechen uns, dass wir alles auch ohne vorheriges Ordnen wiederfinden und auswerten können. Ist Records Management, die geordnete Verwaltung von Informationen also zukünftig überflüssig? 

    Kommentare: 1