In der Diskussion

  • TiSA Leaks

    #TiSAleaks

    Kaum ist die Diskussion um TTIP, CETA und TTP halbwegs vergessen, kommt das nächste Monster aus der Versenkung hoch: TiSA.  Für die IT- und Information-Management-Branche noch bedeutsamer. Über Greenpeace ist jetzt der Entwurf der 20. TiSA-Verhandlungsrunde "geleakt".

    Kommentare: 1
  • IT & Business 2016 - mal ehrlich ...

    IT & Business 2016 - mal ehrlich ...

    ... das war dieses Jahr nichts Richtiges. Weniger Aussteller, weniger Besucher, weniger gute Stimmung. Die IT & Business 2016 vom 4. bis 6.10.2016 in Stuttgart war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Grund genug, sich auf Spurensuche zu begeben.

    Kommentare: 1
  • EIM Enterprise Information Management in der BIT

    EIM Enterprise Information Management in der BIT

    Für die BIT-Ausgabe zur IT & Business versandte Torsten Wiegand von der BIT drei Fragen, um den Stellenwert von EIM Enterprise Information Management zu eruieren. Eigentlich waren für die Ausgabe September alle Interviews vorgesehen - jedoch machte es das große Echo notwendig, die Kommentare aufzuteilen. 

    Kommentare: 0
  • Gartner Hype Cycles 2016

    Gartner Hype Cycles 2016

    Die Gartner Hype Cycles spiegeln die Entwicklung der Trends am Markt wieder. Sie gern gesehen bei Anbietern, werden aber leicht belächeltt bei Anwendern. Dennoch sind sie eine gute Grundlage für eine Diskussion der aktuellen Trends.

    Kommentare: 1
  • Wie kommt man von ECM zu EIM und zu Information Management?

    Wie kommt man von ECM zu EIM und zu Information Management?

    Braucht es ein neues Akronym, eine neue Definition für eine Branche, die keine eigene Branche mehr sein will? Diese Fragen haben wir in unserer Gruppe bereits mehrfach aufgeworfen (z.B. http://bit.ly/1I15py5) - ohne jedoch eine Lösung aus dem Dilemma zu finden.

    Kommentare: 0
  • Jubelbotschaften zu Schriftform & Digitaler Agenda ...

    Jubelbotschaften zu Schriftform & Digitaler Agenda ...

    Das BMI gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass überflüssige Schriftformerfordernisse gestrichen werden sollen. Ist dies schon der große Fortschritt? Öffnet dies die öffentliche Verwaltung für die allfällige Digitalisierung? Und wo steht die "Digitale Agenda" wirklich? 

    Kommentare: 6
  • BREXIT & Information Management

    BREXIT & Information Management

    Sehr bedrückend, aber zu erst einmal Ruhe bewahren. Den großen Bruch werden sich weder Groß-Britannien noch die EU leisten können. Dennoch wird ein Exempel statuiert werden. Zumindestens wird es lange brauchen, bis neue Verträge die EU-Verträge ersetzen. Über politische und wirtschaftliche Konsequenzen wird aller Orten diskutiert - aber gibt es auch Auswirkungen für das Informationsmanagement? 

    Kommentare: 1
  • Verfahrensdokumentation nach GoBD & selbstdokumentierende Archivsysteme

    Selbstdokumentierende Archivsysteme

    Mit den GoBD Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff ist das Thema Verfahrensdokumentation aktueller denn je.

    Kommentare: 0